Logo Interfilm.
Kontakt | Zurück | | deutsche Version english version francais (Extraits)
Aktuelles
Newsarchiv
30.1.2004
Kirchliche Termine auf der Berlinale 2004

Auf der diesjährigen Berlinale wird die evangelische Kirche mit einer Reihe von Veranstaltungen präsent sein. Am 8.2. wird der Europäische John Templeton Film Award verliehen (Matthäuskirche, 18.00 Uhr). Die Zeitschrift epd Film feiert am 11.2. im Rahmen eines Empfangs ihr 20jähriges Bestehen (Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt, 18.00 Uhr). Der traditionelle Ökumenische Empfang der Kirchen findet am 12.2. um 11.00 Uhr in der Kirche St. Matthäus auf dem Kulturforum statt. St. Matthäus ist auch als Meeting Point während der Berlinale ab 12.30-18.00 Uhr geöffnet.

Außerdem werden eine Reihe kirchlich geförderter Filme erstaufgeführt. Aus Anlass der Verleihung des "Ehrenbären" an Fernando Solanas wird sein Film Memoria del saqueo gezeigt (Premiere: 10.2., 21.00 Uhr, Kino International). Das 34. Forum des Internationalen Jungen Films zeigt in seinem Länderschwerpunklt Südafrika den Film Memories of Rain – Szenen aus dem Untergrund von Gisela Albrecht und Angela Mai (Premiere: 6.2., 15.30 Uhr, Kino Arsenal). Beide Filme wurden von EZEF unterstützt. Als deutscher Wettbewerbsbeitrag wird in der Sektion Kinderfilmfest der Film Blindgänger uruafgeführt (7.2., 14.00 Uhr, Zoopalast), dessen Auswertung im Schul- und Bildungsbereich die Matthias-Film übernommen hat.

Zum Abschluss der Berlinale wird die Ökumenische Jury, die von INTERFILM und SIGNIS getragen wird, ihre Preisträger in den Sektionen Wettbewerb, Forum und Panorama bekannt geben. Die Preise des Forums und des Panoramas sind jeweils mit 2.500.- Euro dotiert. Das Preisgeld wird zu gleichen Teilen von der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz gestiftet.