(WACC/vis) Carlos A. Valle, INTERFILM-Präsident 1980-1986, ist für seine Verdienste um die christliche Medienarbeit zum Ehrenmitglied von WACC (World Association for Christian Communication) ernannt worden.
Carlos Valle ist ein methodistischer Pfarrer aus Argentinien. Er lehrte als Dozent in Buenos Aires an der ökumenischen Evangelischen Hochschule für theologische Studien ISIDET und veranstaltete dort Kurse über Medienkommunikation, insbesondere Film und Theologie.
Von 1986-2001 war Carlos Valle Generalsekretär von WACC und organisierte 1989 den ersten WACC-Kongress in Manila auf den Philippinen. Nach seiner Pensionierung kehrte er nach Buenos Aires zurück und betreute dort als Kaplan die Studenten der ISIDET. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht und publiziert weiter zu Fragen aus dem Bereich Medien und Kommunikation.
INTERFILM hat Carlos Valle bereits 2004 zum Ehrenmitglied ernannt. Zum 50jährigen INTERFILM-Jubiläum 2005 schrieb er: “Der Film hat menschliche Erfahrungen weiter verbreitet als man zu träumen wagte, und die Theologie sollte davon lernen. Er hat gewiss falsche Hoffnungen geweckt und irreale Welten geschaffen, aber er ermöglichte auch die Teilnahme an zahlreichen menschlichen Welten. Menschen konnten jetzt sehen, wie sie wirklich waren, und wie sie zu sein wünschten. (...) Der Film hat Fragen eröffnet und uns den Menschen in seinem Glanz und seinem Elend gezeigt.“
INTERFILM gratuliert Carlos Valle zu seiner Ehrung.
Carlos A. Valle (blauer Mantel, Mitte) im Kreis von INTERFILM-Mitgliedern auf dem
INTERFILM-Seminar in Örebro (2000)