Logo Interfilm.
Kontakt | Zurück | | deutsche Version english version francais (Extraits)
Berlin
Bratislava
Cannes
Cottbus
Fribourg
Karlovy Vary
Kiev
Leipzig
Locarno
Lübeck
Mannheim - Heidelberg
Miskolc
Montreal
Nyon
Oberhausen
Riga
Saarbrücken
Venedig
Warschau
Jerewan
Zlin
andere Festivals
Festivals Archiv

Karlovy Vary
49. Internationales Filmfestival Karlovy Vary
4.-12. Juli 2014

Festival-Website

PREISE DER ÖKUMENISCHEN JURY

Die Ökumenische Jury beim 49. Internationalen Filmfestival Karlovy Vary vergibt ihren Preis an

Corn Island / Simindis kundzuli
von George Ovashvili, Georgien/Deutschland/Frankreich/Tschechien/Kasachstan 2014

Corn Island

Begründung: „Corn Island“ erzählt von einem alten Mann, der seine Lebensweisheit an seine Enkelin weiterreicht. Der Film lädt uns ein, über die Bedeutung der Harmonie zwischen Mensch und Natur, aber auch über den Respekt vor dem und die Sorge für den Anderen nachzudenken. Er weckt die Aufmerksamkeit für die Schöpfungskraft des Menschen und für den Kreislauf des Lebens. (Photo: Film Servis Festival Karlovy Vary)

Inhalt: Ein alter Bauer und seine 16jährige Enkelin säen Getreide auf einer Insel mitten im Fluss Inguri, der Georgien von Abchasien trennt. Die intensive Beziehung zwischen der Natur und den beiden Personen wird jedoch bedroht durch die Ankunft der Grenzpolizei. (Festivalinformation)

Die Jury vergibt außerdem eine Lobende Erwähnung an

Rocks in My Pockets
von Signe Baumane, USA/Lettland 2014

Rocks in my Pockets

Begründung: „Rocks in My Pockets“ ist ein Animationsfilm, der die ganz persönliche Geschichte einer Frau erzählt, der Regisseurin und Illustratorin Signe Baumane, die mutig mit einer psychischen Krankheit kämpft. Sie versucht, ihre beunruhigende Situation zu verstehen und zeigt dabei mittels ihrer künstlerischen Arbeit die fragile, aber dennoch mögliche Balance ihres Alltags. (Photo: Film Servis Festival Karlovy Vary)

Inhalt: Dieser animierte Film einer lettischen Regisseuring, die in New York lebt, präsentiert uns die höchst persönliche Aussage einer Frau, die mit einer ererbten Krankheit kämpft. Mit Humor und Mut bricht die Regisseurin zu einer herausfordernden Reise auf, um das am besten gehütete Geheimnis ihrer Familie zu lüften. Baumane ist nicht nur die Regisseurin, Zeichnerin und Drehbuchautorin, sondern auch die Erzählerin dieses couragierten Films. (Festivalinformation)

Mitglieder der Jury:
Brigitte Affolter (Schweiz)
Lukas Jirsa (Präsident, Tschechische Republik)
Joel Ruml (Tschechische Republik)
Blandine Salles (Frankreich)