Logo Interfilm.
Kontakt | Zurück | | deutsche Version english version francais (Extraits)
Berlin
Bratislava
Cannes
Cottbus
Fribourg
Karlovy Vary
Kiev
Leipzig
Locarno
Lübeck
Mannheim - Heidelberg
Miskolc
Montreal
Nyon
Oberhausen
Riga
Saarbrücken
Venedig
Warschau
Jerewan
Zlin
andere Festivals
Festivals Archiv
Lübeck

49. Nordische Filmtage Lübeck
31.10.-4.11.2007

Die INTERFILM-Jury verleiht den Kirchlichen Filmpreis INTERFILM an

Den man älskar / Wen man liebt / To Love Someone
Regie: Åke Sandgren, Schweden 2007

Der Preis ist mit 2500.- € dotiert.

Jurybegründung:
„Wen man liebt“ thematisiert die Komplexität von Gewalt, Abhängigkeit und Liebe. Der Film vermeidet jegliche Festschreibungen durch ständigen Perspektivwechsel und die exzellente schauspielerische Leistung. Trotz der drastischen Schilderung des destruktiven Potentials in der Liebe lässt der Film die Hoffnung zu, dass Liebe auch die Kraft hat, Menschen zu verändern und ihrem Leben eine neue Zukunft zu geben.

Inhalt: Lena wurde von ihrem Ex-Mann Hannes einst brutal zusammengeschlagen und misshandelt. Mittlerweile lebt sie bei Alf, einem gutherzigen Fischhändler, in dessen Geschäft sie auch arbeitet. Doch dann wird Hannes aus der Haft entlassen und in der traumatisierten Lena brechen alte Ängste wieder hervor. Zwar hat Hannes im Gefängnis ein Anti-Gewalt-Training absolviert, doch das Verlangen, Lena aufzusuchen, packt ihn erneut. Auch Lena kann sich trotz ihrer Befürchtungen einer gewissen Anziehung zu Hannes nicht erwehren. Das ehemalige Paar beginnt, sich wieder zu treffen – und Alf kann nichts dagegen tun, dass ihm die Liebe seines Lebens langsam aber sicher aus den Fingern gleitet. (Festivalinformation)


Mitglieder der Jury:

Ralf Meister, Propst im Kirchenkreis Lübeck, Deutschland

Susanne Jakubczyk, Kunsthistorikerin, Evangelisches Forum / Stadtakademie Kassel, Deutschland

Birgit O’Sullivan, Theologin, Beraterin des Bischofs von Roskilde, Gründerin und Inhaberin von Qultures, Roskilde, Dänemark

Anita Uzulniece, Filmwissenschaftlerin und Filmkritikerin, Riga, Lettland