Bratislava
11. Internationales Filmfestival Bratislava 27. November-4. Dezember 2009
www.iffbratislava.sk
Die Ökumenische Jury beim 11. Internationalen Filmfestival Bratislava, berufen von INTERILM und SIGNIS, verleiht den Ökumenischen Filmpreis an
Eastern Plays von Kamen Kalev, Bulgarien/Schweden 2009
Begründung: Der Film erzählt von zwei Brüdern aus Sofia, die in einer unerträglichen Situation leben: isoliert von Familie und Gesellschaft, in beliebigen Beziehungen, im Zeichen von Alkoholismus, Rowdytum, Gewalt und Rassismus. Eine Reihe von Begegnungen mit einer jungen türkischen Frau (Liebe) und einem geheimnisvollen alten Mann (Glauben) eröffnet Chancen zur Veränderung. Dieser lebensbejahende Film bietet keine simplen Lösungen. Dennoch lässt er für Hoffnung Raum.
Die Jury verleiht außerdem eine Lobende Erwähnung an
Ilusiones opticas (Optical Illusions) von Cristián Jiménez, Chile/Frankreich 2009
Begründung: Im Stil einer Groteske porträtiert der Film eine Reihe von Menschen, die in zwei repräsentativen modernen Institutionen gefangen sind: einem Einkaufszentrum und einer privaten Versicherungsgesellschaft. Die Figuren lernen, sich ihrer Abhängigkeit von Illusionen zu widersetzen, die sie durch ein falsches Versprechen von Glück versklaven. Sie entdecken dabei die Bedeutung dessen, was sie wirklich sind.
Mitglieder der Jury: Elena Jancušková, Prešov (Slowakai) Dirk von Jutrczenka, Bremen (Deutschland) Marek Lis, Opole (Polen)
|