10. Golden Apricot Internationales Filmfestival Yerevan 7.-14. Juli 2013
Festival-Website
PREISE DER ÖKUMENISCHEN JURY
Die Ökumenische Jury beim 10. Golden Apricot Yerevan Internationalen Filmfestival verleiht ihren Preis an
Keep Smiling von Rusudan Chkonia, Frankreich/Georgien 2012
Dieser Film ist eine ebenso kunstvolle wie umfassende Kritik an der wachsenden Popularität des Reality TV, die die Erniedrigung und den Verlust menschlicher Würde beleuchtet, die einen dunklen Schatten auf die Teilnehmer an Programmen dieses Typs wirft. Die Zuschauer folgen einem breiten Spektrum von Gefühlen, wenn sie zehn Frauen beobachten, die in einem Schönheitswettbewerb für georgische Mütter um den Sieg ringen. Scham und Habgier vebinden sich mit Neid und Lust bei der Darstellung der tragischen Konsequenzen, die für den Erfolg bei einer künstlichen Einstufung von Menschen und bei der Ausnutzung von Benachteiligten für Unterhaltungszwecke in Kauf genommen werden.
Die Jury vergibt außerdem eine Lobende Erwähnung an den Film
Eastalgia von Daria Onyshchenko, Deutschland/Ukraine/Serbien 2012
für die ebenso gelungene wie dramatische Beschreibung der emotionalen Verwüstungen, die sich im Windschatten der Armutswanderung von drei zerrissenen, aber miteinander verbundenen Familien in der Ukraine, im Deutschland und Serbien von heute verbreiten.
Die Mitglieder der Ökumenischen Jury waren Douglas Fahleson (Irland), Pfr. Heinz-Martin Krauss (Deutschland) und Bischof Gevorg Saroyan (Armenien).
|